Anno Dazumal: 650 Mann suchen vier Tage nach vermissten Demenzkranken

Das Corona Virus zieht durchs Land und wir müssen zuhause bleiben. Darum  haben wir die neue Rubrik „Anno dazumal“ gestartet. Jeden Montag Posten  wir zu  Corona-zeiten einen alten Zeitungsbericht, alte Bilder oder  sonstiges  Geschichtliches von Einsätzen oder sonstigen Geschehnissen  der Feuerwehr  Neukirchen/V. Wir hoffen euch damit etwas Ablenkung zu  geben.

Folge 4: 650 Mann suchen vier Tage nach vermissten Demenzkranken

Ab 7.Oktober 2009 war der 80 jährige Demenzkranke Ludwig Sch., der im Pflegeheim Neukirchen untergebracht war, abgängig. Die Suche wurde ein Wettlauf mit der Zeit, da der Mann nur spärlich bekleidet war. Nachdem am 10.Oktober eine geplante FuB Übung der Feuerwehren des Bezirk Vöcklabruck abgesagt wurde (Übungsthema wäre eine Suchaktion gewesen), kamen diese Einheiten nach Neukirchen und beteiligten sich an der Suchaktion. So machten sich Samstag früh 33 Feuerwehren samt Bergrettung, Polizei und Suchhundestaffel des Roten Kreuzes, mit rund 650 Mann auf die Suche nach dem abgängigen Pensionisten. Gegen 10:00 Uhr Vormittags des 10.Oktober 2009 wurde der Vermisste von der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes, rund einen Kilometer von seinem Pflegeheim entfernt, gefunden. Der Mann hat leicht unterkühlt Überlebt.

Dieser Beitrag wurde unter Anno dazumal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.