Stierrettung aus Güllegrube

Am Sonntag den 02. Juni 2013 wurde die FF Neukirchen/V Telefonisch zu einer Tierrettung nach Mühlleiten alarmiert. Ein Stier ist durch ein 1m x 1m großes Loch im Stahl in eine Güllegrube gefallen. Sofort begann der Landwirt die Güllegrube zu belüften um einen Tod des Stieres zu vermeiden. Um 22:17 wurde dann die FF Neukirchen/V alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr am Bauernhof pumpte der Landwirt die Güllegrube bereits aus. Nach Erkundung der Lage wurde beschlossen noch zwei Landwirte der Feuerwehr zu alarmieren die Erfahrung mit Stieren haben und den Tierarzt hinzuzufügen der das Tier beruhigen sollte. Die Leergepumpte Güllegrube war bereits so gut belüftet das kein Atemschutz mehr Nötig war. Der Landwirt und der Tierarzt Stiegen in die Güllegrube hinab um das Tier zu beruhigen und das Tier festzubinden sodass mithilfe eines Traktors das Tier hochgezogen werden konnte. Das Tier zog sich keinerlei Verletzungen zu. Der Einsatz konnte um 00:02 Uhr Beendet werden.

Alarmart: Tierrettung

Einsatzort: Mühlleiten
Alarmstufe 1
Alarmierung: 22:17
Einsatz Ende: 00:02
Fahrzeuge und Mannschaft: TLF-A 2000, LFB-A mit 10 Mann

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Aktuelles, Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.